„Fett-weg-Spritze“

Die Fett-weg-Spritze (Injektions-Lipolyse)

Auch bei normalgewichtigen Menschen gibt es Körperstellen, an denen sich trotz Sport und vernünftiger Ernährung unschöne Pölsterchen halten, die so genannten Problemzonen. War bislang ein aufwändiger operativer Eingriff nötig, um „Reiterhose“, „Cellulite“, „ Hüftring“ oder „Doppelkinn“ nachhaltig verschwinden zu lassen, genügt jetzt eine einfache Spritze.

Die Fett-Weg-Spritze lässt auch hartnäckige Fettpolster schnell, schonend und vor allem dauerhaft weg schmelzen. Die brasilianische Ärztin Dr. Patricia Rittes hat 1985 diese Methode der Injektions-Lipolse entdeckt. Seitdem wurden weltweit damit über 8.500 Patienten von ihrem ungeliebtem Speck befreit.

Auch in Deutschland haben sich schon viele Menschen für die Fett-weg-Spritze entschieden. Zunächst wird geprüft ob diese Behandlung Erfolg verspricht, denn gegen großflächige Fettpolster oder allgemeine Dickleibigkeit hilft die Spritze nicht.

Die ambulante Behandlung selbst ist mit 15 bis 20 min. Dauer kurz, preiswert und beinahe schmerzlos: Das Medikament wird mit einer feinen Nadel direkt in das ungewünschte Fettgewebe gespritzt. Das Mittel enthält das Lecithin der Sojabohne und ist seit über 30 Jahren im Einsatz gegen Fettablagerungen in den Blutgefäßen. Maximal vier Anwendungen im Abstand von acht Wochen je nach Körperstelle und aufzulösender Fettmenge sind nötig, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Das Fett löst sich auf, wird durch das Lecithin gebunden, über das körpereigene Lymphsystem in die Leber transportiert und dort abgebaut. Es handelt sich also um eine Verstärkung von natürlichen Vorgängen, die auch im Körper vorkommen. Das Fettgewebe baut sich an dieser Stelle nicht wieder auf.

Eignet sich die Fett-weg-Spritze für jeden?

Grundsätzlich ja. Es ist aber zu beachten, dass die Fett-weg-Spritze nur für kleinere Fettmengen geeignet ist, also für Normalgewichtige mit Problemzonen.

Welche gesundheitlichen Risiken können bei einer Behandlung auftreten?

Das Präparat ist derzeit für diese Indikation noch nicht gemäß deutschen Richtlinien zugelassen – ähnlich wie das Faltenwundermittel Botulinumtoxin, das aber dennoch tausendfach in Deutschland angewendet wird. Bis heute gab es bei den über 2.000 Patienten, die in Deutschland nach dieser Methode behandelt wurden, keine bekannten Nebenwirkungen. In der gesamten medizinischen Literatur findet sich derzeit kein Beispiel für gesundheitlichen Risiken. Vielmehr gibt es zahlreiche Studien über die gute Verträglichkeit des Wirkstoffes Phosphatidylcholin, der auch von Heilpraktikern bei Anwendung der Mesotherapie ins Gewebe gespritzt wird.

Behandlungskosten

Die Behandlungskosten werden in dem Beratungsgespräch mit dem Arzt festgelegt und varieren je nach Behandlungsareal zwischen 150,- Euro und 350,- Euro. Eine Erstattung durch die Krankenkassen ist nicht möglich.

Übernimmt die Krankenkasse die Behandlung?

Nein, weil das Mittel für diese Anwendung in Deutschland nicht zugelassen ist. Das Präparat dient zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfungen der Blutgefäße durch Fettpartikel. Jede Behandlung mit der Fett-weg-Spritze erfolgt daher nur nach eingehender Beratung durch erfahrene Ärzte und auf den ausdrücklichen schriftlichen Wunsch des Patienten.

Ist die Behandlung mit der Fett-weg-Spritze schmerzhaft?

Die Patienten verspüren ein Brennen und eine gewisse Druckempfindlichkeit im Bereich der Einstichstellen. Es kann auch zu Schwellungen und Rötungen kommen, die meist nach ca. zwei bis vier Tagen wieder verschwinden.